Österreichische Dienstgradabzeichen

Wie in allen anderen Ländern gibt es auch in Österreich viele uniformierte Organisationen. Neben Polizei und Bundesheer sind dies hauptsächlich die Feuerwehr und das Rote Kreuz. Aber auch andere Rettungsorganisationen wie der Arbeiter-Samariterbund Österreich, die Österreichische Lebens-Rettungs-Gesellschaft (ÖLRG) oder die Österreichische Wasserrettung sind uniformiert und tragen Rangabzeichen - auch Distinktionen genannt.

Mein Ziel ist es, hier die Dienstgradabzeichen aller österreichischen uniformierten Organisationen aufzulisten und zu zeigen.

Viele werden es vielleicht nicht wissen - aber bis in die 1970er Jahre haben auch die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder die Österreichische Post- und Telegraphenverwaltung (PT) - kurz Post - Dienstgradabzeichen auf ihren Uniformen getragen. Auch diese zeige ich hier.

Neben den aktuellen Distinktionen sind hier auch Abzeichen aus der Vergangenheit abgebildet - man kann die Entwicklung der Dienstgrade gut nachvollziehen.